Skip to content Skip to footer

Öffentliches Bücherregal in der Therme

Die Idee ist nicht neu, aber gut. In der Stadtbücherei Bad Griesbach hat man sich überlegt, wie man den Gästen Bücher näherbringen kann. Die Bücherei selber ist ja doch etwas weiter vom Thermalzentrum entfernt. So nahm der Gedanke immer mehr Gestalt an, ein öffentliches Bücherregal zu etablieren. Ein zentraler Platz war schnell gefunden: Im Haupteingang unserer Wohlfühl-Therme, täglich zwischen 8 und 21 Uhr geöffnet, steht nun in unmittelbarer Nähe des Haupteinganges das gefüllte Regal. Die ersten Bücher wurden bereits fleißig ausgeliehen, aber keine Bange, es wird regelmäßig mit Nachschub versorgt.
 
Wie funktioniert es?
 
Während der Öffnungszeiten der Wohlfühl-Therme können Interessierte das gewünschte Buch zum Lesen entnehmen und stellen es wieder zurück. Eine vorgeschriebene Ausleihdauer gibt es nicht. Reicht die Zeit des Urlaubes nicht aus, um die Lektüre fertigzulesen, nimmt man es einfach mit nach Hause. Wer sein mitgebrachtes Buch ausgelesen hat, darf es auch gerne als Spende im öffentlichen Bücherregal zurücklassen.

BIU: Freuen sich über die gelungene Zusammenarbeit beim Projekt „Öffentliches Bücherregal“:  Geschäftsführer der Thermengemeinschaft Franz Altmannsperger, Leiter der Stadtbücherei Christian Wellnhofer und Tourismusdirektor Dieter Weinzierl.

Zurück nach oben